Vita

Portrait Jan Güldemann

Geschäftsführer: Jan Güldemann

Berufliche Entwicklung

2024 – Geschäftsführer Kulturwerkschule gGmbH
2023 – Gesellschafter der DIVE imaging systems GmbH, Dresden
2022 – Gesellschafter und Handlungsbevollmächtigter der Phantomleaf GmbH, Dresden
2020 – Geschäftsführer Forum Striesen Dresden Vermögensverwaltung GmbH, Dresden
2019 – Geschäftsführer der gib Projekt GmbH, Dresden
2014 – Handlungsbevollmächtigter der Forum Striesen Dresden GmbH & Co. KG, Dresden
2014 – Gesellschafter / Geschäftsführer der gib – Gesellschaft für Industriebeteiligungen mbH, Dresden
2013 – geschäftsführender Alleinvorstand der Kindervereinigung Dresden e.V., Dresden
2012 – Gesellschafter / Handlungsbevollmächtigter Barthel Mediatechnik GmbH, Dresden
2011 – 2013 Kaufmännischer Leiter der Energy2market GmbH, Leipzig
2009 – Alleingesellschafter / Geschäftsführer der proanderskontragleich GmbH, Dresden
2007 – 2009 Geschäftsführung SBS-Gruppe, Dresden
2005 – 2007 Geschäftsführer Businessplanwettbewerb Sachsen GmbH, Dresden
2002 – 2007 Geschäftsführer SBG Sächsische Beteiligungsgesellschaft mbH, Dresden
2002 – 2003 Abordnung im Rahmen der Fluthilfe: Referatsleiter in der Sächsischen Staatskanzlei, Leitstelle für Wiederaufbau, Arbeitsgruppe „Sofort- und Direkthilfen“ (Wirtschaft und Wohnungsbau)
2001 – 2002 Abordnung im Rahmen Personalaustausch: Referent im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen, Abteilung Haushalt, Grundsatzreferat
1998 – 2002 Handlungsbevollmächtigter SBG Sächsische Beteiligungsgesellschaft mbH, Dresden
1995 – 2007 leitende Tätigkeiten für die Sächsische AufbauBank – Förderbank, Dresden
1990 – 1994 Tätigkeit für verschiedene Banken und Finanzdienstleister, teilweise geschäftsführend
1986 – 1989 Fachökonom in der Bank für Landwirtschaft, Dresden
1963 in Leipzig geboren

Tätigkeiten

als Mediator, Coach, Consultant

  • Unternehmens-, Organisations-, Personal-, Konsolidierungs- und / oder Sanierungsberatung mit z. T. direktem Management in klein- und mittelständischen Unternehmungen folgender Branchen (Auswahl):
    • Sozialwirtschaft
    • Maschinenbau
    • Anlagenbau
    • Bau und Montage
    • Energieerzeugung, -handel und -vermarktung
    • Druckereien
    • Nahrungsgüterindustrie
    • Autohandel
    • Gesundheitswesen / Arztpraxen
    • Bäckereien
    • Einzelhandel
    • Instrumentenbau und -handel
  • Beratung und Begleitung mittelständischer Unternehmen und Unternehmer(innen) insbesondere in den Bereichen:
    • Restrukturierung / Konsolidierung / Sanierung
    • Wachstum / Investitionen
    • Strategieentwicklung
    • Prozessgestaltung
    • Personalentwicklung
    • Management
    • Controlling
  • Beratung zu Praxis- und Unternehmensgründungen
  • Beratung zur Personal- und Organisationsentwicklung
  • Coaching von Unternehmer*innen
  • Konfliktberatung / Wirtschaftsmediation
  • Begutachtung / Konzeptentwicklung

als Geschäftsführer, Vorstand oder Handlungsbevollmächtigter verschiedener Unternehmen

  • gesellschaftsrechtliche und organisatorische Restrukturierung und/oder Entwicklung
  • strategische Ausrichtung
  • kaufmännische und strategische Geschäftsführung, insbesondere Aufgaben bzgl. Beteiligungsverwaltung, Personal, Controlling, Finanzierung, Zahlungsverkehr, Buchhaltung, Rechnungswesen, Marketing, Organisation, Immobilien, Grundsatz, Recht und IT
  • Außenvertretung der Gesellschaften inkl. Verhandlungen mit Partnern, Lieferanten, Kunden und Dienstleistern

als Mitarbeiter der Sächsischen AufbauBank – Förderbank

  • Bearbeitung von Kredit-, Beteiligungs- und Bürgschaftsgeschäft für mittelständische Unternehmen im Konsolidierungs- und Sanierungsbereich
  • Geschäftsführung für die SBG – Sächsische Beteiligungsgesellschaft mbH und die Businessplan-Wettbewerb Sachsen GmbH wie oben
  • Vertretung der Sächsischen AufbauBank – Förderbank in externen Gremien (u.a. Beteiligungsausschuss der Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsem mbH und Bürgschaftsausschuss der Bürgschaftsbank Sachsen GmbH)
  • Interne Organisation/ Mitarbeiterführung
  • Verhandlung mit allen externen Partnern (u. a. Europäische Kommission, Staatsministerien, Banken, Versicherungen)

als Mitarbeiter von verschiedenen Banken und Finanzdienstleistern

  • Kreditsachbearbeitung im Direkt- und Dritthändlergeschäft
  • Bearbeitung klassischer Anlagegeschäfte
  • Abwicklung und Koordinierung von Kredit- und Leasinggeschäften im Privat- und Firmenkundenbereich
  • Akquisition neuer Vertragspartner inkl. Vertragsverhandlungen
  • Interne Organisation/ Mitarbeiterführung

Qualifikationen

2009 Weiterbildung bzgl. Neuro-Linguistische Programmierung (NLP)
2009 Ausbildung zum Mediator an der Mediationsakademie Berlin
2002 – 2007 verschiedene Weiterbildungen in Bilanzierung, Bewertung von Unternehmen in der Krise
1996 – 1998 berufsbegleitendes Studium „Kreditgeschäft Aufbauwissen“ an der Gabler Fernakademie
1986 – 1994 Studium zum Diplomökonom an der TU Dresden
1983 – 1986 Studium zum Agraringenieur für Tierzucht in Wernigerode
1979 – 1981 Berufsausbildung zum Zootechniker Rinderproduktion in der Lausitz

Gremienarbeit

2014 – 2019 Jugendhilfeausschuss der Landeshauptstadt Dresden: stellv. Vorsitzender
2014 – 2019 Kindervereinigung Sachsen e. V.: Vorstand (ab 2015 Vorsitzender)
2010 – 2013 Kindervereinigung Dresden e. V.: Aufsichtsrat (Vorsitzender)
2009 – 2017 Pyral AG, Freiberg: Aufsichtsrat (stellv. Vorsitzender)
2004 – 2015 Evangelische Hochschule Dresden – University of Applied Sciences for Social Work, Education and Care: Wirtschaftsbeirat
Menü