Konfliktmanagement und Mediation

Konflikte in öffentlichen und geschäftlichen Bereichen können intern – also in der eigenen Organisation – oder auch extern – zu anderen Partnern und Organisationen – entstehen. Konflikte entstehen im Arbeitsumfeld oder auch im wirtschaftlichen Umfeld.

In der Regel werden Konflikte im öffentlichen und wirtschaftlichen Umfeld – nachdem Verhandlungen der Konfliktparteien gescheitert sind – über Anwälte und durch Gerichte bereinigt. Aber … Dabei überlassen die Unternehmer die Entscheidung anderen, die Ihnen dann die Lösung diktieren. Dieser Weg kostet sehr viel Zeit, einiges an Geld und nicht zuletzt sehr viel Aufwand und Nerven.

Konfliktmanagement und insbesondere Mediation glaubt: Die Konfliktparteien selber sind eigentlich die besten Experten, um eine vernünftige Lösung für den Konflikt zu finden. Mediation bietet einen Rahmen, um genau diese Expertise der Konfliktparteien zu nutzen. Das hat sich international bewährt. Gerade in der angloamerikanischen Wirtschaft und Öffentlichkeit sind außergerichtliche, auf Konsens ausgerichtete Verfahren zur Beilegung von Konflikten etabliert und hoch reputiert.

Deutschland ist in dieser Hinsicht vielleicht noch so etwas wie ein Entwicklungsland. Deswegen engagiert sich die proanders kontragleich GmbH für Konfliktmanagement und Mediation. Ich glaube, dass einvernehmliche Lösungen von Konflikten zum Nutzen aller Parteien sind, dass es nicht Gewinner und Verlierer geben muss. Dass Lösungen möglich sind, die alle Beteiligten gewinnen lassen, davon bin ich überzeugt.

Menü