Consulting

Meine Beratungsphilosophie ist geprägt von absoluter Beraterneutralität. Ich bin ausschließlich der vereinbarten Aufgabe verpflichtet, wahre insofern zuerst die Interessen der Firma/Firmen, für die ich tätig bin, und erst nachfolgend die Interessen der Gesellschafter, Geschäftsführer oder Gläubiger.

Ziel der Beratung ist immer die vertretene/n Firma/Firmen nachhaltig in Ihrer Ertragskraft zu stärken und dabei die Wertvorstellungen der Gesellschafter und Geschäftsführer besser umsetzen zu helfen.

Ich übernehme ausschließlich Beratungsaufträge, die meinen eigenen Wertvorstellungen von Nachhaltigkeit, Fairness, Respekt, offener Kommunikation und konstruktiver Kritik entsprechen.

Das Leistungsspektrum ist durch nachfolgend genannte Punkte gekennzeichnet:

  • v. a. klein- und mittelständische Unternehmen
  • Spezialisierung auf Konsolidierungs- und Sanierungsprozesse, Gründungsvorhaben sowie Personal-, Organisations- und  Strategieberatung
  • Beratung v. a. aus generalistischer Sicht bzgl. markt- und betriebswirtschaftlicher Aspekte
  • Übernahme von Organträger-Funktion (Geschäftsführung / Handlungsbevollmächtigung / kaufmännische Leitung etc.) inkl. Personalverantwortung möglich
  • keine generelle Einschränkung bzgl. Branchen (vgl. auch Vita)
  • i. d. R. Freistaat Sachsen und angrenzende Bundesländer

Mein Beratungsstil beinhaltet folgend genannte Grundprinzipien:

  • Ich leiste Hilfe zur Selbsthilfe, ich helfe also v. a. eigene Problemlösungskompetenzen zu entwickeln.
  • Nach Auftrag bin ich aber auch bereit, mich in die Umsetzung von entwickelten Lösungsansätzen zu involvieren.
  • Ich pflege einen partizipativen Kommunikationsstil mit dem Auftraggeber.
  • Kritik äußere ich direkt und konstruktiv, was ich analog vom Auftraggeber erwarte.
  • Ich agiere überparteilich, bin also zuvörderst dem Inhalt des Beratungsauftrages, der Sache, nicht Personen verpflichtet.
  • Mein Handeln, also auch meine Beratung ist immer auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ich präferiere insofern langfristige Beratungsaufträge.
  • Grundlage einer Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber ist eine professionelle gegenseitige Vertrauensbasis.
  • Für die Abarbeitung von Detailaufträgen, die ein fundiertes Fachwissen auf spezifischen Gebieten erfordern, verpflichte ich nach Abstimmung mit dem Auftraggeber Kooperationspartner.
  • Ein Beratungsauftrag kann jederzeit vom Auftraggeber beendet werden.
Menü